das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

23.02.2022

SVP-Bundesrat Ueli Maurer ist zu Gast bei «Gredig direkt»

Während die einen monieren, Ueli Maurer missachte des Öfteren das Kollegialitätsprinzip im Bundesrat, schätzen ihn die anderen als geerdeten Typen, der sich den Mund nicht verbieten lässt. Wie geht Maurer mit Widersprüchen rund um seine Person um? Und wie beurteilt er die Eskalation in der Ukraine?


1. Mai 2014 in Dagmersellen. Damals noch als Wehrminister wedelt Ueli Maurer mit einer Hunderternote, um die Kosten der Beschaffung des Kampffliegers Gripen zu erklàren; die Vorlage scheiterte an der Urne. Seit 2016 amtet der SVP-Bundesrat als eidgenössischer Kassenwart.

Bild: Herbert Fischer

Mit 13 Jahren im Amt und 71 Jahren Lebenserfahrung ist Ueli Maurer gleich in mehrerlei Hinsicht der Veteran in der Schweizer Regierung. Ende 2008 wurde er als Nachfolger von Samuel Schmid in den Bundesrat gewählt. Der Zürcher hat sich vor allem als Vorsteher des Finanzdepartements, das er seit 2016 leitet, einen guten Ruf erarbeitet. Er gilt als fleissig, sachverständig, stets gut vorbereitet und nicht zuletzt kooperativ.

Doch Maurer schert auch immer wieder aus. Nachdem er schnell und unkompliziert die Milliarden-Hilfspakete für Unternehmen geschnürt und dafür viel Lob erhalten hatte, nahm er in der «Corona-Politik» des Bundes eine umstrittene Rolle ein. Vor allem ein Foto, das ihn in einer «Kutte» der «Freiheitstrychler» zeigt, sorgte für viel Kritik.

Mit Breitseiten gegen Gesundheitsexpertinnen und -experten und der Aussage, der Bundesrat sei in der «Corona»-Krise «relativ faktenfrei» unterwegs, provozierte er.

Der Bergbauernsohn aus dem Zürcher Oberland eckt weiterhin an, obwohl er sich vom angriffigen Stil des bissigen SVP-Präsidenten schon lange gelöst hat. 2019 nutzte er die Gelegenheit, als Bundespräsident auch auf internationalem Parkett seine Spuren zu hinterlassen. Neben Xi Jinping und Donald Trump besuchte Maurer auch Wladimir Putin. Hat er vor dem Hintergrund der Eskalation in der Ukraine seine wohlwollende Haltung gegenüber dem russischen Machthaber geändert?

«Gredig direkt» mit SVP-Bundesrat und Finanzminister Ueli Maurer: Donnerstag, 24. Februar, 22:25h bis 23:05h, SRF 1.

(red)