das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

22.02.2022

luzernerzeitung.ch - Regierung muss Verkehrshaus als Standort für Museum ernsthaft abklären

Die Mehrheit des Luzerner Kantonsrats will eine umfassende Auslegeordnung, wo die Museen und das Kantonsgericht künftig stationiert sein sollen. Obwohl die Regierung das Verkehrshaus als Museumsstandort ablehnt, muss sie diese Variante vertieft abklären.


Das Verkehrshaus liegt am Stadtrand und ist mit dem öffentlichen Verkehr (Bahn, VBL, Schiff) gut erschlossen. Zudem führt ein attraktiver und durchgehender Seeuferweg vom Stadtzentrum zum meistbesuchten Museum der Schweiz.

Mit gutbesuchten Ausstellungen zu Themen nahe am Alltag der Leute kann das Historische Museum mehrere Erfolge vorweisen. Geradezu ein Hit war jene über das Luzerner Stadtoriginal Emil Manser. Siehe dazu auch unter «In Verbindung stehende Artikel».

Bilder: Herbert Fischer

Dies berichtet auf luzernerzeitung.ch Lukas Nussbaumer (siehe unter «Links»).