das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.02.2022

blick.ch - Bürgerliche werfen Gewerkschaften «Lügen» und «Märchen» vor

Das Stimmvolk entscheidet im Herbst über die AHV-Reform. Ein gehässiger Abstimmungskampf ist programmiert. Schon jetzt wirft Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel den Gewerkschaften eine «Lügenkampagne» vor.


Wenn sie den Bürgerlichen zeigen wollen, wie ihre Basis tickt, organisieren die Gewerkschaften im öffentlichen Raum lautstarke und medienwirksame Demos; wie hier im Juni 2008 die UNIA in Luzern. Das dürfte auch zwecks tüchtiger Orchestrierung ihrer Positionen in der AHV-Debatte im Jahr 2022 wieder der Fall sein.

Einer der mächtigsten Wirtschaftspolitiker und -führer der Schweiz: der Waadtländer SP-Nationalrat Pierre-Yves Maillard, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB). Unter seiner Führung startet der SGB eine Initiative, die Milliarden aus den Gewinnen der Nationalbank in die AHV umleiten will.

Die Aargauer Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel (stehend), fotografiert am CVP-Sommerparteitag am 30. August 2014 in Sempach, attackiert Maillard und die Linke scharf.

Bildkommentare und Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf blick.ch Ruedi Studer (siehe unter «Links»).