das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

15.02.2022

«Willisauer Bote» - Absturz des Medienpakets ist ein «Lehrblätz»

Beim Medienpaket goutierte das Stimmvolk nicht, dass auch Grossverlage von höheren Subventionen profitiert hätten. Das war der Kardinalfehler dieses Entwurfs.


Lokalzeitungen wie der «Böttu» leisten in der Tiefe des Raumes einen systemrelevanten Service public. Denn sie tragen, fördern und kräftigen den sozialen Zusammenhalt und damit einen der zentralsten Werte in Land und Volk. Ihr nachhaltig gesicherter Fortbestand ist darum von höchster staatspolitischer Bedeutung.

Die «Region» (im obigen Bild: oben rechts) gibts übrigens bereits nicht mehr; dieses Bild im Bahnhof Luzern entstand im Mai 2011.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Dies schreibt zu den Abstimmungen vom Sonntag (13. Februar) Stefan Calivers in seinem Leitartikel im «Böttu» (siehe unter «Dateien»).