das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

12.02.2022

watson.ch - Frauen-Allianzen in Bundesbern immer erfolgreicher

Die Nationalratswahl 2019 ging als grosse «Frauenwahl» in die Schweizer Geschichte ein: An jenem Sonntag im Oktober entschied sich die Stimmbevölkerung, 84 weibliche Volksvertreter in die grosse Parlamentskammer zu wählen. Berücksichtigt man die Rücktritte und Nachrückerinnen, die seither erfolgten, zählen wir heute 86 Frauen im Nationalrat.


Februar 2008: Frauen-Solidaritäts-Demo für Eveline Widmer-Schlumpf, die wenige Wochen zuvor gegen den Willen ihrer (damaligen) Partei zur Bundesrätin gewählt worden war und so SVP-Justizminister Christoph Blocher aus der Landesregierung verdrängt hatte.


Bild: Herbert Fischer

Darüber schreibt auf watson.ch Petar Marjanovic (siehe unter «Links»).