das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

12.02.2022

«NZZ Standpunkte» mit dem Armeechef Thomas Süssli: «Stell Dir vor, es ist Krieg und die Schweiz mit drin»

Die Geschichte lehrt, dass kleine Länder, wenn sie nicht wachsam sind, von den Grossen überrollt werden. Die neutrale Schweiz hat daher stets Wert auf eine bewaffnete Landesverteidigung gelegt.


Armeechef und Korpskommandant Thomas Süssli ist Gast von Chefredaktor Eric Gujer in «NZZ Standpunkte».

Bild: Herbert Fischer

Mag heute auch Friede herrschen, in Osteuropa oder im Mittelmeer rücken militärische Konflikte wieder in den Bereich des Möglichen. Im Cyberraum scheint ein hybrider Krieg bereits im Gange. Die Front ist überall und nirgends; ob noch Frieden ist oder schon Krieg, ist unsicher.

Wie ist die Schweiz gegen diese veränderte Art von Bedrohung aufgestellt?

Mit Korpskommandant Thomas Süssli, dem Chef der Schweizer Armee, spricht «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer über die internationale Sicherheitslage, alte und neue Formen von Kriegen und Waffen sowie die Chancen des Milizsystems in Zeiten permanenter Mobilisierung.

«NZZ Standpunkte»: Samstag, 12. Februar 2022, 13:10h bis 14:05h, SRF 1.

(red)