das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

04.02.2022

srf.ch - «Endo war einer der grössten Schweizer Dichter»

Der Berner Mundartkünstler Endo Anaconda starb erst 66-jährig an Lungenkrebs. Was machte ihn aus? Worin besteht sein Vermächtnis? Der Schriftsteller Pedro Lenz über den Charme eines Sprachkünstlers, der nur eines nicht konnte: Kompromisse machen.


Der Schriftsteller Pedro Lenz im Januar 2016 unterwegs im Abstimmungskampf gegen die zweite Gotthard-Strassenröhre. Er kannte Endo Anaconda lange und gut und sagt über ihn: «Künstlerisch war Endo immer eine grosse Inspiration für mich.»

Bild: Herbert Fischer

Auf srf.ch ist dazu ein Interview mit Pedro Lenz über Endo Anaconda online (siehe unter «Links»).