das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

28.01.2022

srf.ch - Luzerns Tourismus nach «Corona»: Weg von der Masse?

Was vor gut zwei Jahren unvorstellbar war, scheint heute fast selbstverständlich: Die Kapellbrücke in der Stadt Luzern ist jederzeit ohne Probleme passierbar. «Corona» hat die Touristenströme zum Versiegen gebracht, welche diese Brücke sonst oft blockierten. Da könnte man sich daran gewöhnen, denken viele Einheimische und fragen sich: Wollen wir nach der Pandemie tatsächlich zurück zum Massentourismus?


Solche Bilder von einem mit Cars komplett besetzten Parkplatz auf dem Inseli waren vor «Corona» tagtäglich zu sehen.

Und seither ist dieser Anblick des Schwanenplatzes, wo die «Car-Touris» zwecks Besuch dortiger Uhrenläden ein- und ausgestiegen sind, Alltag.

Zum Beispiel kauften sie bei Bucherer ein.

Individualtouristen sind bei den Luzerner Touristikern, vor allem den Hoteliers, ein besonders begehrtes Kundensegment.

Woher auch immer in Zukunft die Gäste kommen mögen: Die Kapellbrücke werden sie wohl alle besuchen.

Bilder: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf srf.ch Beat Vogt (siehe unter «Links»).