das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

26.01.2022

rudolfstrahm.ch - Steuerpolitik muss soziale Balance respektieren

Die Volksabstimmung vom 28. November 1993 war ein historischer Meilenstein für die schweizerische Finanzordnung. Mit einem Zwei-Drittels-Mehr wurde nämlich die Mehrwertsteuer im vierten Anlauf gutgeheissen. Zuvor war der Wechsel von der alten Warenumsatzsteuer Wust zur europakompatiblen Mehrwertsteuer MwSt drei mal beim Volk gescheitert.


Dieses kleine Abstimmungswunder war möglich dank eines sozialen Kompromisses, der gerade jetzt, 29 Jahre später, von rechtsbürgerlichen Finanzkreisen und mit Hilfe des ersten SVP-Finanzministers zerstört wird.

Dies schreibt auf seiner Website der frühere SP-Nationalrat und Preisüberwacher Dr. Rudolf Strahm (siehe unter «Links»).