das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

17.01.2022

blick.ch - «Mediengesetz ist eine Investition in die Demokratie»

Der Bündner Ständerat Stefan Engler (Die Mitte) hat die Vorlage im Parlament entscheidend geprägt. Seither hat man von ihm nichts mehr gehört. Nun bezieht der Bündner im Interview mit blick.ch Stellung.


30. August 2014 vor der Festhalle Sempach. Journalisten befragen Bundesrätin Doris Leuthard zum Sommerparteitag ihrer CVP, der hier gerade abläuft. Die kritische Distanz der Medien zur «offiziellen Politik» (Behörden, Institutionen, Parteien) wird durch diese Vorlage nicht tangiert und steht durch sie nicht wirklich zur Debatte.

Allerdings: Wenn immer mehr Zeitungen verschwinden, können sie ihre Wächterfunktion in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr wahrnehmen.

Bildkommentar und Bild: Herbert Fischer

Mit Stefan Engler sprach Camilla Alabor (siehe unter «Links»).