das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.01.2022

«NZZ Standpunkte» - Die Schule der Schlampigkeit: Österreich, Land der politischen Skandale

«Sie fragen sich sicher, was jetzt schon wieder passiert ist», begann der österreichische Staatspräsident Alexander van der Bellen sein Statement, mit dem er seine Landsleute über den Rücktritt von Bundeskanzler Sebastian Kurz informierte.


Es ist ein Satz, den man Kindern gegenüber äussert, etwas Dummes angestellt haben. Und in der Tat: Es ist nur eines der vielen Skandalen, das das Land in den vergangenen Jahrzehnten heimgesucht hat. Von Androsch über Waldheim und Haider bis Grasser.

Was hat es damit auf sich und wo liegen die Ursachen? Mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann spricht «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer über die österreichische politische Kultur, die, wie die Causa Kurz einmal mehr zeigt, eine ganz eigene Ausprägung hat.

«NZZ Standpunkte»: Sonntag, 16. Januar, 13:10h bis 14:05h, SRF 1.

(red)