das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

06.01.2022

luzernerzeitung.ch - So starten Die Mitte und die SP ins Vorwahljahr 2022

Im neuen Jahr wollen die SP und Die Mitte (vormals CVP) mit anderen Themen als ihrer staatstragenden «Corona»-Politik punkten. Nationalrat Gerhard Pfister (Mitte / ZG) will in der zweiten Legislaturhälfte in den Bereichen Altersvorsorge, Gesundheitskosten und Europa vorwärtsmachen. Nationalrat Cédric Wermuth (SP / AG) hingegen plant fundamentale Veränderungen.


Das Rütli, Wiege der trotzigen Schweiz am Urnersee, fotografiert bei der Fahrt von Brunnen herkommend mit dem SGV-Schiff «Europa», auf dem flott die blaue Flagge mit den gelben Sternen flattert. Ob sie will oder nicht, ist die Schweiz ein Teil Europas. Bloss: Wie viel Europa darfs denn in der direkten Demokratie der Schweizerischen Eidgenossenschaft genau sein?

Bild: Herbert Fischer

«Vorwahljahr» deshalb, weil 2022 die programmatischen und personellen Weichen für 2023 gewàhlt werden, de Jahr der Nationalrats- und Ständeratswahlen.

Dies berichtet Chiara Stäheli auf den Websites der CH Media (siehe unter «Links»).