das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

19.12.2021

watson.ch - Initiative des SGB soll einen Teil der Gewinne der Nationalbank in die AHV lenken

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund will mit einer geplanten Volksinitiative Gewinne der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in die AHV lenken. Laut Gewerkschaftschef Pierre-Yves Maillard zeichnet sich für die Idee ein Bündnis ab, bestehend aus SP, Grünen und SVP-Politikern.


Der Waadtländer SP-Nationalrat Pierre-Yves Maillard ist Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB).

Bild: Herbert Fischer

Sozialpolitik im Interesse der breiten Bevölkerung und damit auch von Leuten mit kleineren Löhnen ist eine der Kernbotschaften der Gewerkschaften. Das zeigt sich jeweils am 1. Mai, wenn sie dafür demonstrieren. Mit jeder Garantie wird somit die von SGB-Präsident Maillard angekündigte Initiative ein Thema des 1. Mai 2022 sein.

Bild: Herbert Fischer

Dies berichtet watson.ch (siehe unter «Links» und «Dateien»).