das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

19.12.2021

blick.ch - Die Schweiz stimmt Bundesrat Alain Berset zu

Wer nicht geimpft ist, soll zu Hause bleiben – zumindest, wenn es nach den Älteren geht. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Umfrage des Instituts Link im Auftrag des «Sonntagsblick».


Ein Bild mit Seltenheitswert, entstanden am 13. Oktober 2021 im Verkehrshaus: SP-Bundesrat Alain Berset mit einer klassischen Stress-Mimik. Obschon er seit bald zwei Jahren den wohl härtesten Job in ganz Bundesbern meistert, war ihm genau dies bislang nie anzusehen, wurde er auch in seiner Sprache nie «giftig»; jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. «Der Mann muss Nerven wie Drahtseile haben», war - und ist - immer wieder zu hören.

Teile der SVP und das merklich schwächelnde und schwindende Lager der Schwurbler bashen Berset zwar unablässig. Von den sieben Bundesräten aber ernet er in der breiten Bevölkerung klar am meisten Zustimmung, gefolgt von Viola Amherd (Die Mitte, vormals CVP).

Bild und Bildkommentar: Herbert Fischer

Darüber berichten auf blick.ch Dani Schlumpf und Camilla Alabor (siehe unter «Links»).