das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.12.2021

swissinfo.ch - Ignazio Cassis: ein Mann wie die Schweiz

Aussenminister Ignazio Cassis wird Bundespräsident. Im Amt hat er nur langsam Tritt gefasst, im Bundesrat wirkt er isoliert, seine Erfolge sind wenig sichtbar und das Europa-Dossier ist begraben. Bei aller Kritik: Sein Werdegang verrät viel über die Funktionsweise der Schweiz.


Bundespräsident 2022 wird der Tessiner Freisinnige Ignazio Cassis (Mitte). Er übernimmt dieses Amt von Guy Parmelin (rechts), dem SVP-Vertreter aus der Waadt. Der Freiburger Sozialdemokrat Alain Berset wird 2022 Vizepräsident; er war bereits 2018 Bundespräsident.

Dieses Bild entstand am 13. Oktober 2021 im Verkehrshaus.

Bild: Herbert Fischer

Dies schreibt auf swissinfo.ch Balz Rigendinger (siehe unter «Links»).