das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.12.2021

watson.ch - «Die direkte Demokratie ist nicht unbedingt das beste Instrument zur Pandemie-Bewältigung»

Nicht verurteilen, sondern offen über Ängste und Zweifel reden: Ignazio Cassis erklärt, wie er Impfskeptiker von einer Impfung überzeugen würde, was er von der direkten Demokratie hält – und weshalb er in seinem Präsidialjahr 2022 seinen Hauptfokus auf die Stärkung des nationalen Zusammenhalts legen wird.


Noch bis Ende Jahr ist SVP-Wirtschaftsminister Guy Parmelin (VD, rechts) Bundespräsident. Ihm folgt für 2022 der heutige Vizepräsident und FDP-Aussenminister Ignazio Cassis (TI, Mitte). Vizepräsident 2022 wird Gesundheits-, Sozial- und Kulturminister Alain Berset (SP / FR), der somit 2023 Bundespräsident wird; dies zum zweiten mal seit 2018.

Diese Aufnahme entstand am 13. Oktober 2021 im Verkehrshaus.

Bild: Herbert Fischer

Mit dem FDP-Aussenminister und Bundespräsidenten 2022 sprachen für watson.ch Doris Kleck und Kari Kälin (siehe unter «Links»).