das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

13.12.2021

srf.ch - Gibt es den «Stadt-Land-Graben» überhaupt?

Zwischen grösseren Städten und dem ländlichen Raum gibt es einen Graben, der sich zumindest aus politischer Sicht in den letzten zwei Jahren noch vertieft hat. Der Graben verläuft nicht entlang einer geraden Linie, sondern besteht aus einem Spannungsfeld. In diesem «Dazwischen» leben die meisten Schweizerinnen und Schweizer.


Demo von Abtreibungs-GegnerInnen im Juni 2010 vor dem Luzerner Rathaus. Dass überhaupt in einer stark rot-grün geprägten Stadt wie Luzern für solche Anliegen demonstriert wird, ist höchst selten.

Bild: Herbert Fischer

Zu diesem Schluss kommt die Forschungsstelle Sotomo im Stadt-Land-Monitor 2021, den sie im Auftrag der Agrargenossenschaft Fenaco erstellt hat.

Darüber berichtet srf.ch (siehe unter «Links»).