das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

13.12.2021

«Tagesgespräch» - Was die Ethik zur Impfpflicht sagt

Steigende Fallzahlen, die Inzidenzen auf Rekordhoch, knappe Spitalbetten: Schärfere Massnahmen stehen zur Debatte. Andrea Büchler, Präsidentin der Nationalen Ethikkommission, befasst sich mit der Frage, was dabei ethisch vertretbar ist und was nicht.


«Corona» ist wieder voll da, das Gesundheitswesen stösst zunehmend an seine Grenzen. Plötzlich steht nicht nur eine «2G-Regelung», sondern auch eine Impfpflicht zur Diskussion. Ist das verhältnismässig? Und zumutbar, wenn im Recht die körperliche Unversehrtheit garantiert ist?

Wird der Impfstatus gar zum Triage-Kriterium auf den Intensivstationen, wie das immer mehr Stimmen fordern?

Andrea Büchler ist Professorin für Privatrecht an der Universität Zürich – seit 2016 präsidiert sie die Nationale Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin. Diese berät Behörden, informiert die Öffentlichkeit und nimmt Stellung zu medizinischen Fragen.

Sie war Gast heute Montag (13. Dezember 2021) im «Tagesgespräch» des Schweizer Radios bei Marc Lehmann (siehe unter «Links»).

(red)