das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

08.12.2021

«Rundschau talk» mit Karin Keller-Sutter

Bereits 25 Frauen wurden dieses Jahr von Männern getötet. Justizministerin Karin Keller-Sutter erklärt im «Rundschau talk», wie sie Frauenmorde stoppen will. Die FDP-Bundesrätin äussert sich zudem zu den explodierenden Corona-Zahlen: Mit welchen Massnahmen kommt die Schweiz durch den zweiten Pandemie-Winter?


FDP-Bundesrätin Karin Keller Suter (rechts) ist heute Mittwochabend (8. Dezember) Gast im «Rundschau talk» auf SRF 1. Links von ihr: SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga,. Dieses Bild entstand am 13. Oktober 2021 im Verkehrshaus.

Bild: Herbert Fischer

Sie kämpft gegen häusliche Gewalt: Justizministerin Karin Keller-Sutter erklärt im «Rundschau talk», wie die traurige Serie von Frauenmorden in der Schweiz gestoppt werden kann. Allein in diesem Jahr wurden bereits 25 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet.

Fast alle zwei Wochen ereignet sich ein sogenannter Femizid. Karin Keller-Sutter will diese Zahlen nicht mehr hinnehmen: Sie will die Täter härter anpacken und Frauen besser schützen.

Ausserdem: Die Nachbarländer setzen alle auf deutlich strengere «Corona»-Massnahmen. Muss auch die Schweiz ihre Massnahmen deutlich verschärfen? Die FPD-Bundesrätin nimmt Stellung. Auch zu den besonders hohen Fallzahlen in ihrer Heimat, der Ostschweiz.

Karin Keller-Sutter ist zu Gast im «Rundschau talk» bei Nicole Frank und Dominik Meier.

«Rundschau talk»: Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:05h bis 21h, SRF 1.

(red)