das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

04.12.2021

blick.ch - Staatsrechtler findet, Bundesrat müsste Bevölkerung aufrütteln

Seit Sommer 2020 befindet sich die Schweiz in der besonderen Lage – auch jetzt, wo sich die Lage wieder zuspitzt. Staatsrechtler Rainer J. Schweizer fordert, erneut die ausserordentliche Lage auszurufen und konsequenter zu handeln.


Geschlossene Beizen - wie hier das «Salue» am Helvetiaplatz während des zweiten Lockdowns im Februar 2021 - wären eine der schärferen Massnahmen, die eine «ausserordentliche Lage» ermöglichen würde. Eine Horrorvorstellung! Und wohl auch der definitive Todesstoss für unzählige Gastrobetriebe.

Bild: Herbert Fischer

Mit ihm sprach für blick.ch Pascal Tischhauser (siehe unter «Links»).