das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.11.2021

zentralplus.ch - Regierungsrat steht hinter dem privaten Institut für Wirtschaftspolitik an der Uni

Die Gründung des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern hat hohe Wellen geschlagen. Der Regierungsrat wischt jetzt Sorgen zu einem allfälligen Reputationsrisiko vom Tisch. Und betont: Es sei nicht Aufgabe des neuen Instituts, das politische Meinungsspektrum abzubilden.


Offenbar ihm gelang es, finanziell hochpotente Mäzene für die Gründung des neuen Instituts zu finden: Christoph A. Schaltegger, Ordinarius für politische Ökonomie an der Universität Luzern.

Bild: Herbert Fischer

Noch bleibt vieles im Dunkeln, Transparenz scheint nicht zu den Stärken dieses Projekts zu gehören.

Bild: Herbert Fischer

Er stellte dem Regierunsgrat kritische Fragen zum privaten Institut für Wirtschaftspolitik an der Uni Luzern: der Stadtluzerner SP-Kantonsrat und Gymnasiallehrer Urban Sager.

Der Luzerner SP-Kantonsrat Urban Sager hatte dazu einen Vorstoss eingereicht.

Darüber berichtet zentralplus.ch (siehe unter «Links» und «Dateien»).