das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

10.11.2021

woz.ch - So argumentieren Linke gegen das «Covid-19-Gesetz»

Die meisten Linken befürworten das Covid-19-Gesetz. Viele äussern allerdings Kritik daran. Dahinter steht oft die Frage: Wie weit sind staatliche Eingriffe legitim? Und wo werden sie problematisch – besonders wenn es um Körper und Gesundheit geht?


Prominentes Aushängeschild der linken Zertifikats-GegnerInnen ist die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin Sibylle Berg. Dieses Bild entstand am 5. Juli 2018 vor dem Bundeshaus bei der Einreichung des Referendums gegen das Gesetz über die Sozialdetektive («Schnüffelgesetz»), gegen das sie sich ebenfalls engagiert hatte.

Bild: Herbert Fischer

Darüber berichten auf woz.ch Bettina Dyttrich und Jan Jirát (siehe unter «Links»).