das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

08.11.2021

srf.ch - Grüne Welle wogt weiter durch Schweizer Politik

Parteien mit dem Wort «grün» im Namen legen bei kantonalen Wahlen weiterhin stark zu.


«SozialdemokratInnen machten schon grüne Politik, als es die Grünen in der Schweiz in der Schweiz noch gar nicht gab»: Dieser Satz ist von SP-Seite oft zu hören, wenn sie auf grüne Wahlerfolge angesprochen wird, die zulasten der SP gehen.

Fraglos stimmt der Satz, historisch gesehen. Nur gelingt es der SP offensichtlich nicht, ihn gebührend in Stimmen von WählerInnen umzumünzen.

Dieses Bild entstand am 15. März 2019 bei einer Demo an der Reuss in Luzern.

Die SP und ihre Politik wird allerdings von vielen jungen WählerInnen als zu wenig ökologisch und zu sehr auf ihre klassischen Botschaften reduziert wahrgenommen; wie: ArbeitnehmerInnen, RentnerInnen, Frauen, MieterInnen, Menschen mit Behinderungen.

Dieses Bild entstand am 1. Mai 2006 auf dem Kapellplatz; ExponentInnen der Grünen sind kaum sichtbar.

Bilder und Kommentar: Herbert Fischer

Dies berichtet - einen Tag nach den Wahlen im Kanton Freiburg - auf srf.ch André Ruch (siehe unter «Links»).