das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

28.10.2021

tagesanzeiger.ch - Drohen Blackouts oder Strommangel? Und brauchen wir Gaskraftwerke?

Die Schweiz diskutiert die Sicherheit ihrer Stromversorgung. Experten beantworten die wichtigsten Fragen.


Bei der Bewältigung von Grossereignissen wie Katastrophen jedwelcher Art sind die Einsatzkräfte zuerst immer durch die «Chaosphase» gefordert. Sie müssen ein Ereignis und seine Ausmasse und Wirkungen zuerst erkennen und sortieren, um «lagegerecht» zu reagieren. Dies ist sehr anspruchsvoll und setzt gut geschulte Führungspersönlichkeiten sowie belastbare und eingespielte Mannschaften in unterschiedlichsten Fachrichtungen voraus.

Bild: Herbert Fischer

Gestellt haben die Fragen für tagesanzeiger.ch Martin Läubli und Stefan Häne (siehe unter «Links»).