das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

26.10.2021

«Der Club» - Stadt und Land: getrennte Welten?

Auf dem Land lebt der Bauer, der die Dorfmetzgerei mit Fleisch versorgt und sich partout nicht impfen lassen will. In der Stadt die Grafikerin, die Bio-Tomaten kauft und für die Yoga-Ferien nach Bali fliegt. Alles nur Klischees, Stereotypen? Oder steckt darin ein wahrer Kern?


Ob «CO2-Gesetz», «Konzernverantwortungs-Initiative» (KOVI) oder der Streit um den Wolf (Jagdgesetz): Dass die Stadt- und die Landbevölkerung bei gewissen Themen anders ticken, ist wissenschaftlich belegt.

Doch ist es angebracht, hier von einem Graben zu sprechen? Leben die Stadt- und die Landbevölkerung tatsächlich in so unterschiedlichen Realitäten, dass sie kaum mehr etwas gemeinsam haben, sich nicht mehr verstehen?

Oder werden die Unterschiede grösser gemacht, als sie sind – aus politischem Kalkül?

Mit Mario Grossniklaus diskutieren:
– Eva Herzog, Ständerätin (SP / BS);
– Mike Egger, Nationalrat (SVP / SG);
– Kafi Freitag, Coach, Kolumnistin und Podcasterin;
– Christa Strub, Bäuerin;
– Roger Brunner, Korrespondent SRF, Wallis; und
– Michael Hermann, Politgeograf und Leiter Forschungsstelle Sotomo.
 
Ausserdem zugeschaltet:
– Jon Erni, Präsident Verein «miaEngiadina».

«Der Club»: Dienstag, 26. Oktober 2021, 2:25h bis 23:45h, SRF 1.

(red)