das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

24.10.2021

«Sternstunde Musik» - Bernhard Haitink, geheimnisvoller Maestro

Bernard Haitink war wohl einer der beliebtesten Dirigenten, gerade auch in der Schweiz, wo er regelmässig auftrat und jahrelang lebte. Der Film begleitet ihn bei seinen letzten Konzerten und ist das Porträt eines schüchternen, empathischen und vor allem sehr musikalischen Menschen. .


Erst vor zwei Jahren ging Bernard Haitink im stolzen Alter von 90 Jahren in den Ruhestand.

Sein letztes Konzert gab er am Lucerne Festival, mit dem er eng verbunden war.

Im Film begleitet Regisseur John Bridcut Haitink bei seinen letzten Auftritten, ebenso versuchen Musikerinnen und Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, das Geheimnis seiner Dirigiertechnik zu erklären. Haitink selber beschreibt es als fortwährenden Versuch, «das Orchester zu umarmen, ohne es zu ersticken».

In überraschend offenen Gesprächen spricht der Dirigent darüber, wie seine Kindheit in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs unter deutscher Besatzung seine Sicht auf die Welt geprägt hat. Ebenso blickt er zurück auf seine schwierigen Anfänge und die Entwicklung während 68 Jahren am Pult von zahlreichen Spitzenorchestern.

Dieser Beitrag aus der «Sternstunde Musik» vom  24. Oktober 2021 ist online bis 23. November 2021.

Siehe unter «Links».

Bernard Haitink ist am 21. Oktober 2021 in London gestorben.

(red)