das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

20.10.2021

«Rundschau» - So laut ist das US-Kampfflugzeug F-35

Der «F-35» ist lauter als sein Vorgänger «F/A18». Der Lärm ist im Ausland, wo der Tarnkappenjet bereits im Einsatz ist, ein grosses Problem: In Holland gab es hunderte Beschwerden, Anwohnende kämpfen für Schutzmassnahmen.


In Norwegen sind die meisten Bauern aus der unmittelbaren Umgebung des Luftwaffenstützpunkts weggezogen. Mehr Fluglärm – das kommt in Meiringen schlecht an. Auch dort sollen die neuen Schweizer Kampfjets stationiert werden.

Im «Rundschau»-Interview nimmt Bruno Locher, Chef Raum und Umwelt des VBS, Stellung zur Kritik am F-35.

«Rundschau»: Mittwoch, 20. Oktober 20:05h, SRF 1.

(red)