das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

18.10.2021

luzernerzeitung.ch - Finanzloch von 100 Millionen: Generäle kommen unter Druck

Die Geschichte klingt unglaublich. «Überraschend» fehlten der Schweizer Armee 300 Informatik-Fachleute, schrieb der «Tages-Anzeiger» heute Montag. Eine Folge davon sei, dass sie externe Informatiker anheuern müsse. Eine weitere: Das IT-Budget, das für das Jahr 2021 stattliche 460 Millionen beträgt, werde um 100 Millionen überschritten.


Bevor Thomas Süssli in die oberste Funktion der eidgenössischen Streitkräfte aufrückte, war er ausgerechnet für jenen Bereich zuständig, der nun in der Kritik steht.

Auf Wehrministerin und Mitte-Bundesrätin Viola Amherd werden nun unangenehme Fragen zukommen; auch, weil sie Süssli dem Bundesrat als Armeechef und Korpskommandanten zur Wahl vorgeschlagen hat.

Bilder: Herbert Fischer

Dies schreibt auf luzernerzeitung.ch Henry Habegger (siehe unter «Links»).

Siehe auch unter «Dateien»: So berichtete der «Tagi» am Montag, 18. Oktober 2021.