das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.10.2021

«Arena» zur «Pflege-Initiative»

Kaum ein Berufsstand ist in der «Corona-Krise» so gefordert wie das Pflegepersonal. Weit vor der Pandemie hat der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) eine Volksinitiative lanciert. In der ersten von zwei «Arena»-Sendungen debattieren Politikerinnen und Betroffene.


Die Initiative verlangt, dass Bund und Kantone die Pflege fördern. Eine Pflege von hoher Qualität soll für alle Menschen garantiert sein. Zudem sollen genügend diplomierte Pflegefachpersonen zur Verfügung stehen. «Der Pflegenotstand ist längst Realität», so das Initiativekomitee. «Die Initiative geht zu weit», sagen Bundesrat und Parlament.

Braucht es die Initiative? Oder genügt der indirekte Gegenvorschlag?

Mit einer Ausbildungsoffensive werde dort angesetzt, wo am meisten Bedarf sei, sagt Gesundheitsminister Alain Berset. Mit dem indirekten Gegenvorschlag sind während acht Jahren bis zu einer Milliarde Franken vorgesehen. Das genügt den Initiantinnen und Initianten nicht, weil Massnahmen fehlten, damit Pflegende länger im Beruf bleiben.

Müssen bessere Arbeitsbedingungen in der Verfassung verankert sein? Oder ist das unnötig?

Umstritten ist, ob die Pflege-Initiative zu höheren oder tieferen Kosten im Gesundheitswesen führt. Ein Anstieg der Krankenkassenprämien sei zu verhindern, so der Bundesrat. Gemäss dem Initiativekomitee zahlt es sich finanziell aus, wenn Patientinnen und Patienten eine bessere Pflege erhalten. Explodieren mit der Initiative die Gesundheitskosten? Oder gibt es mehr Sparpotenzial, wenn mehr qualifiziertes Personal zum Einsatz käme?

Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena»:
– Flavia Wasserfallen, Nationalrätin (SP / BE);
– Martina Bircher, Nationalrätin (SVP / AG);
– Patrick Hässig, dipl. Pflegefachmann HF, Radiomoderator; und
– Jörg Kündig, Kantonsrat (FDP / ZH), VR-Präsident Spital Wetzikon.

«Arena»: Freitag, 15. Oktober 2021, 22:25h bis 23:40h, SRF 1.

(red)