das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

05.10.2021

arte.de - Mit den Waffen der Werbung: die schmutzigen PR-Kampagnen des Lord Timothy Bell

Strategische Kommunikation hat die Macht, Demokratien zu manipulieren. Dieses Prinzip verstand scheinbar auch der oft kritisierte PR- und Politikberater Lord Timothy Bell, der es mit seiner Werbeagentur zu zweifelhaftem Ruhm brachte. Der Dokumentarfilm gibt Einblicke in den internationalen Aufstieg und Fall der umstrittenen Londoner PR- und Onlinemarketing-Agentur Bell Pottinger.


Alles begann mit Werbung: Tim Bell fing als Laufbursche bei einer Werbeagentur klein an und wurde zu einem der wichtigsten PR-Berater weltweit Die Dokumentation ergründet die moralisch fragwürdige Karriere von Lord Timothy Bell.

Dem britischen Online-Kommunikationsexperten gelang es, sich aus einfachen familiären Verhältnissen heraus in mächtige Schlüsselpositionen hochzuarbeiten. Er verhalf Margaret Thatcher zu ihrem Ruf als «Eiserne Lady» und arbeitete für die Nachfolger des chilenischen Diktators Augusto Pinochet. Später war er weltweit als Medienberater tätig, unter anderem in Frankreich, Russland und im Nahen Osten. Timothy Bell war Mitgründer der Marketing-Agentur Bell Pottinger.

Das Londoner Unternehmen wurde schnell für seine schamlosen PR-Kampagnen bekannt, mit denen es das Image von international stark in Verruf geratenen Politikern aufpolierte.

Am Beispiel des britischen Reputationsmanagers zeigt die Dokumentation, wie moderne Kommunikationsmittel – vom Fernsehen bis zu Social Media wie Twitter – in den letzten 40 Jahren für politische Zwecke genutzt wurden. Sie ergründet, mit welch ausgeklügelten Strategien Timothy Bell und seine Mitstreiter einflussreiche Institutionen unter ihre Kontrolle bringen konnten und wie es den Unternehmern gelang, die Untergrabung der Demokratie zu einem florierenden Geschäft zu machen.

«Der Königsmacher: Mit den Waffen der Werbung» wurde im Dokumentarfilm-Programm des Sundance Film Festivals 2020 gezeigt.

Dienstag, 5. Oktober 2021, 21:50h, arte (siehe unter «Links»).

(red)