das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

05.10.2021

faz.net - Grüne konnten keine echte Breitenwirkung erzielen

Unter Wählern mit geringer Bildung schnitten die Grünen am 26. September am schwächsten ab. Auch im ländlichen Raum spielen sie, mit wenigen Ausnahmen, noch immer eine eher unbedeutende Rolle. Selbst unter Erstwählern, die nicht alle in Großstädten aufwachsen, sind sie nicht die stärkste Kraft; das war die FDP.


Wo die Menschen mit Gebrauchtwagen in die Stadt pendeln, klingt der Umstieg auf den unzuverlässigen Nahverkehr oder die Anschaffung teurer E-Autos wie bedrohliche Zukunftsmusik, wie Veränderung, die man zumindest nicht freiwillig wählt. Den Grünen ist es nicht gelungen, diesen Wählern ein Angebot zu machen und damit echte Breitenwirkung zu erzielen.  

Dies schreibt auf faz.net Timo Steppat (siehe unter «Links»).