das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

04.10.2021

infosperber.ch - Im Gedenken an Hanspeter Guggenbühl: Effizienz versus Nachhaltigkeit

Seit der Industriellen Revolution steigt die Produktivität. Doch «mehr Effizienz» ist tückisch. Nachhaltigkeit geht anders. Dies schreibt der Basler Energiepolitiker und Wirtschaftswissenschafter Rudolf Rechsteiner auf infosperber.ch.


Ökonom Dr. Ruedi Rechsteiner (links), früherer Basler SP-Nationalrat, gilt als einer der führenden Experten in der Energie- und in der Sozialversicherungspolitik. Das Bild entstand am 25. September 2020 vor dem Basler Volkshaus nach der Abschiedsfeier für Helmut Hubacher.

Bild: Herbert Fischer

Hanspeter Guggenbühl (*1949) war einer der ganz wenigen Deutschschweizer Journalisten, die über umweltpolitische Fragen mit Wissenschaftern auf Augenhöhe reden konnten.

Bild: Herbert Fischer

Sein Beitrag ist Teil der Serie, die infosperber.ch im Gedenken an Hanspeter Guggenbühl veröffentlicht, den herausragenden Journalisten und Umweltspezialisten, der im Mai in der Waadt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Siehe unter «Links» und «In Verbindung stehende Artikel».