das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.10.2021

«Tagesgespräch» - Christian Levrat blickt zurück und tritt ab

Christian Levrat, der SP-Politiker aus dem Kanton Freiburg, tritt heute ab – nach fast zwei Jahrzehnten, in denen er die Bundespolitik massgeblich geprägt hat. Levrat war Gast von Iwan Lieberherr im «Tagesgespräch».


13. Juni 2015. SP-Präsident Christian Levrat zu Besuch bei der SP des Kantons Luzern an deren DV in Horw.

Bild: Herbert Fischer

2012 hatte Christian Levrat den Freiburger SP-Ständeratssitz sozusagen von Alain Berset geerbt, der in den Bundesrat gewählt worden war. Nach seinem Rücktritt aus der Kleinen Kammer klappte das mit der Erbfolge allerdings nicht mehr. Statt des SP-Kandidaten wählte der Kanton Freiburg am 26. Juni 2021 Isabelle Chassot (Die Mitte / vormals CVP), Direktorin des Bundesamtes für Kultur und zuvor während zwölf Jahren Freiburger Staatsrätin. Dieses Bild von Chassot entstand am 24. Juni 2017 in Sempach, wo sie bei der Verleihung des Wakker-Preises (an Sempach) eine Rede hielt.

Bild: Herbert Fischer

Levrat ist 2003 in den Nationalrat gewählt worden, 2012 wechselte er in den Ständerat – als Ersatz für seinen Freiburger Freund Alain Berset, der in den Bundesrat gewählt wurde. Darüber hinaus war der 50-Jährige von 2008 bis 2020 Präsident der SP. Nun verlässt er die Polit-Arena, um bei der Post das Verwaltungsratspräsidium zu übernehmen.

Levrat gilt als einflussreicher Politiker. Was hat er erreicht in den vergangenen zwei Jahrzehnten und was nicht? Mit Referenden konnte die SP einige ihr nicht genehme Vorhaben stoppen. Doch in den Wahlen zahlte sich das nicht aus. Was lief falsch unter Levrats Führung?

Er gab Antwort im «Tagesgespräch» vom 1. Oktober 2021 bei Iwan Lieberherr.

Siehe unter «Links».