das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

30.09.2021

blick.ch - Gibt Ueli Maurer morgen Freitag seinen Rücktritt als Bundesrat bekannt?

In Bundesbern machen Gerüchte die Runde, wonach SVP-Bundesrat Ueli Maurer morgen Freitag (1. Oktober) seinen Rücktritt bekannt geben will. Der Zeitpunkt wäre günstig, die Stimmung auch, denn in den letzten Wochen hat Maurer deutlich gemacht, dass es ihm in der Landesregierung unwohl ist. Daraus ist von mehreren Seiten abgeleitet worden, er könnte «kä Loscht» mehr haben.


7. Mai 2011: Bundesrat und VBS-Chef Ueli Maurer in Sempach an einer Veranstaltung der Gruppe Giardino, die sich um den Fortbestand der Milizarmee sorgt.

Bild: Herbert Fischer

1. Mai 2014. Ueli Maurer in Dagmersellen an einem Podium zur Abstimmung über die Beschaffung des schwedischen Kampfflugzeuges Gripen, die er als Verteidigungsminister verlor.

Bild: Herbert Fischer

25. Juli 2015 in Luzern. In Luzern besteigt Verteidigungsminister Ueli Maurer das Dampfschiff Stadt Luzern, wie 75 Jahre zuvor General Guisan zusammen mit 1200 seiner höchsten Offiziere auf dem Weg zum Rütlirapport.

Bild: Herbert Fischer

3. Oktober 2015 in Luzern. SVP-Bundesrat Ueli an einer Veranstaltung der SVP des Kantons Luzern zu den Nationalratswahlen. Hier begrüsst Maurer Nationalrätin Yvette Estermann (Kriens). Links: Kantonalpräsident Franz Grüter (Eich), der 2015 erstmals in den Nationalrat gewählt worden ist.

Bild: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf blick.ch Bundeshausredaktorin Sermîn Faki (siehe unter «Links»).