das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

29.09.2021

«Tagesgespräch» - Warum Armin Laschet weg vom Fenster ist

Nico Fried von der «Süddeutschen Zeitung« gilt als einer der besten Kenner der deutschen Innenpolitik. Im Gespräch mit Ivana Pribakovic kommentiert er die Ausgangslage der nun beginnenden Gespräche zwischen den Koalitionen im Deutschen Bundestag.


«Ampel» oder «Jamaica»? Je nachdem, welche Regierungskoalition der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zustande bringt, sieht Deutschlands Zukunft anders aus. Und ob er überhaupt eine Regierungskoalition zustande bringt. Denn Grüne und FDP wollen mitregieren, haben aber eigene Vorstellungen und Forderungen.

Und dann ist da noch der gescheiterte Kanzlerkandidat von CDU/CSU: Armin Laschet. Angepriesen als einer, der Gräben zuschütten und Kompromisse finden wollte und sollte, hat er viele im Wahlkampf enttäuscht. Doch noch gibt Laschet nicht auf.

Deutschlands Innenpolitik beobachten wenige so intensiv wie Nico Fried. Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen berichtet er seit Jahren für die «Süddeutsche Zeitung» über die Personen und Ereignisse im Kanzleramt, den Ministerien, dem Parlament und anderen Orten, wo Politik gemacht wird.

Wie schaut er auf dieses Wahlresultat? Welche Koalition hält er für am wahrscheinlichsten – und welche Konsequenzen hätte diese für Deutschlands Innen- aber auch Aussenpolitik?

Nico Fried war Gast im «Tagesgespräch» bei Ivana Pribakovic (siehe unter «Links»).

(red)