das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

25.09.2021

luzernerzeitung.ch - Der frühere Geschichtsprofessor Jakob Tanner über den Horror-Herbst 2021

Am 2. Oktober 2001 verliert die Schweiz mit der Swissair einen Teil ihrer nationalen Identität, am 24. Oktober sterben elf Personen bei einem Brand im Gotthardtunnel, und am 24. November stürzt über Schweizer Boden ein Flugzeug der Crossair ab.


Doch den Auftakt zum sogenannten Katastrophenherbst 2001 macht am 27. September das Attentat im Zuger Regierungsgebäude, bei dem 14 Politikerinnen und Politiker erschossen werden, darunter drei Mitglieder der Regierung.

Was bleibt?

Darüber sprach für luzernerzeitung.ch Kilian Küttel mit Jakob Tanner, emeritierter Geschichtsprofessor an der Uni Zürich, Ehrendoktor der Uni Luzern und aufgewachsen in Root (LU).

Siehe unter «Links».