das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

24.09.2021

«Samstagsrundschau» - CEO Vincent Ducrot über die tiefroten Zahlen der SBB

Ein Defizit von fast 390 Mio. Franken hat die SBB im ersten Halbjahr 2021 eingefahren. Damit ist der Verlust noch grösser als im ersten Halbjahr 2020. Wie will SBB-Chef Vincent Ducrot seine Bahn aus den Schulden führen?


Während sich die Wirtschaft in den letzten Monaten halbwegs von der «Corona-Krise» erholt hat, rutscht die Bahn immer tiefer hinein. Nur dank den hunderten von Millionen von Unterstützungsgeldern und Darlehen des Bundes kann die Bahn weiterfahren.

Wie will SBB-CEO Vincent Ducrot seine Bahn aus den Verlusten führen, wo will er sparen und was heisst das für den Betrieb? Und wie will er die Bahn fit machen für die Zeit nach «Corona»?

Weitere Probleme gibt es auch im Güterverkehr. Trotz Neat konnte die Bahn im Inland ihren Anteil nicht steigern. Deshalb wurde die SBB kürzlich sogar kritisiert vom zuständigen Bundesamt. Wie also will Vincent Ducrot endlich auch SBB-Cargo auf die Erfolgsspur bringen?

Der SBB-Chef ist Gast von Hans-Peter Künzi.

«Samstagsrundschau»: 25. September, 11:30h bis 12h, Schweizer Radio 1.

(red)