das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.09.2021

luzernerzeitung.ch - SP und Grüne wollen die Cars schon 2022 vom Inseli verbannen, doch sie scheitern im Stadtparlament

Es bleibt dabei: Das Inseli wird erst carfrei, wenn ein Ersatz für die Parkplätze bereitsteht. Das wird nicht vor 2023 der Fall sein.


Seit «Corona» den Tagestourismus von Luzern fernhält, sind solche Anblicke von Schwanenplatz ...

... und Inseli praktisch ein Dauerzustand.

Egal, wann der Cartourismus wieder anzieht: Solche Bilder aus der «Vor-Corona-Zeit» dürften eh Vergangenheit sein, weil sich nun für die Carparkplätze auf dem Inseli eine Ersatzlösung beim «Südpol» abzeichnet. Damit würde die am 24. September 2017 angenommene JUSO-Initiative («Lebendiges Inseli statt Blechlawine«) doch noch erfüllt.

Bilder: Herbert Fischer

Aus der heutigen Sitzung des Grossen Stadtrates berichtet auf luzernerzeitung.ch Redaktor Robert Knobel (siehe unter «Links»).