das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

21.09.2021

«Der Club» - Wer wird Deutschland regieren?

Scholz, Laschet, Baerbock. Eine Kandidatin, zwei Kandidaten, drei Visionen für Deutschland. Selten war eine Bundestagswahl so spannend. Denn wer auch gewinnt: Es bricht eine neue Zeit an. Wie fällt die Bilanz aus nach 16 Jahren Angela Merkel? Und in welche Zukunft steuert das Land?


Barbara Lüthi diskutiert mit Expertinnen und Experten, die ihren ganz eigenen Blick auf Deutschland haben:

Ralph Bollmann ist Autor der ersten umfassenden Merkel-Biografie «Angela Merkel: Die Kanzlerin und ihre Zeit», die im Juli erschienen ist. Er lebt in Berlin und arbeitet als wirtschaftspolitischer Korrespondent für die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung».

Stefanie Bailer ist Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Basel und erforscht unter anderem die Arbeit von Parlamenten in Deutschland, der Schweiz und Europa, sowie die Karrieren von Politikerinnen und Politikern. Dafür hat sie zahlreiche Interviews mit deutschen Bundestagsabgeordneten geführt.

Tim Guldimann war von 2010 bis 2015 der Schweizer Botschafter in Berlin und lebt auch heute noch in der deutschen Hauptstadt.

Charlotte Theile war von 2014 bis 2018 Korrespondentin der «Süddeutschen Zeitung» in der Schweiz und ist Autorin eines Buches über die AfD, die Partei «Alternative für Deutschland». Als Halb-Deutsche, Halb-Schweizerin hat sie auch einen persönlichen Bezug zu beiden Ländern.

Benedict Neff ist der neue Feuilletonchef der «NZZ». Davor lebte und arbeitete er sechs Jahre lang in Berlin, zuerst als Korrespondent für die «Basler Zeitung», später für die «NZZ».

«Der Club»: Dienstag, 21. September 2021, 22:25h bis 23:45h, SRF 1.

(red)