das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

19.09.2021

«Presseclub» - Wahlkrimi: Wer macht das Rennen?

Was für ein seltsamer Wahlkampf. Nach den Baerbock-Fauxpas schien es zunächst eine klare Sache für die Union zu werden. Aber das Blatt hat sich gewendet. Die Grünen haben ihre Siegchancen verspielt. Seit Anfang September erlebt stattdessen die schon fast totgesagte SPD mit Olaf Scholz eine Art politische Wiederauferstehung und liegt vorne. Wird Scholz also der neue Kanzler?


Alles deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Olaf Scholz und Armin Laschet (CDU) hin. Denn die Verhältnisse sind volatil. Ein Sechstel der Wahlberechtigten weiß laut Infratest Dimap immer noch nicht, wo sie ihr Kreuzchen am Wahltag in einer Woche machen werden. Und die Union kämpft. Im neuesten «Deutschlandtrend» hat sie wieder Punkte gut gemacht. Kann Laschet das Blatt vielleicht doch noch wenden?

Aber selbst wenn ihm das gelänge, ist überhaupt nicht klar, ob die stärkste Partei tatsächlich auch den Kanzler stellt. Dafür liegen CDU und SPD zu nahe beieinander. Stattdessen wird alles davon abhängen, wer von den beiden Kandidaten nach dem 26. September das größte Verhandlungsgeschick hat.

Wenn man mal von einer Zusammenarbeit mit der AfD absieht, sind die unterschiedlichsten Konstellationen denkbar. Daraus versucht die Union jetzt Kapital zu schlagen. Da Scholz bisher ein rot-rot-grünes Bündnis nicht explizit ausschließt, haben CDU/CSU eine neue «Rote-Socken-Kampagne» gestartet. Wird das Schreckgespenst verfangen? Auch im Osten, wo die CDU seit der Flüchtlingskrise 2015 deutlich verloren hat und die Linkspartei in Thüringen den Ministerpräsidenten stellt?

Für Scholz könnte die nächste Woche noch gefährlich werden. Am Montag muss er auf einer Sondersitzung des Finanzausschusses des Bundestags Rede und Antwort stehen. Es geht um eine Durchsuchung seines Ministeriums im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die Anti-Geldwäsche-Einheit des Zolls. Was ist das? Ein üble Schmutzkampagne oder wird der SPD-Kandidat jetzt doch noch von seiner Vergangenheit eingeholt?

Darüber diskutierte im heutigen «Presseclub» WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen:

- Melanie Amann, «Der Spiegel»;
- Stefan Aust, «Welt»;
- Jana Hensel, «Zeit online» und
- Albrecht von Lucke, «Blätter für deutsche und internationale Politik».

Der «Presseclub» vom Sonntag, 19. Sepember 2021 (12:03h) ist online auf youtube.com (siehe unter «Links»).

(red)