das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

16.09.2021

zentralplus.ch - «Von einer Diktatur zu reden, ist absurd»

Welche Lehren können moderne Demokratien aus der Pandemie ziehen? Dieser Frage widmet sich 2022 die «Weltkonferenz der Volksrechte» in Luzern. Adrian Schmid, Präsident der Schweizer Demokratie Stiftung, spricht im Interview mit Jacqueline Lipp auf zentralplus.ch über illegale Demos, Verschwörungstheorien und Ueli Maurer im Trikot der Freiheitstrychler.


Der Demokratie-Experte Adrian Schmid (*1956) war Ende der Siebziger Jahre Mitbegründer der Genossenschaftsbeiz Zum Widder an der Steinenstrasse, viele Jahre Geschäftsführer des Luzerner Mieterverbandes, wirkte beim Verkehrsclub der Schweiz und leitete während zehn Jahren den Schweizer Heimatschutz. Lange Zeit gehörte er - zuerst als Vertreter der POCH und nachher der Grünen - dem Grossen Stadtrat an, den er 1998 / 1999 präsidierte, womit er als protokollarisch höchster Luzerner amtete.

Bild: Herbert Fischer

Siehe unter «Links».