das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

15.09.2021

zentralplus.ch - Polizeichef sagt, warum er am Samstag die illegale Demo duldete

In Luzern sind am Samstag 1500 Menschen an einer unbewilligten Kundgebung durch die Strassen gezogen. Dass die Polizei die Versammlung nicht auflöste, sorgt für Diskussionen. Polizeikommandant Adi Achermann äussert sich nun erstmals persönlich dazu.


Der Umzug der - unbewilligten - Demo vom Samstag (11. September) gegen die «Corona-Masnahmen» auf dem Weg vom Bahnhof am KKL vorbei aufs Inseli. Die Polizei schaute zu und regelte - ganz im Sinn der DemonstrantInnen - den Verkehr.

So ist die luzerner Polizei bereit, wenn Linke - mit Bewilligung - demonstrieren, wie hier am 2. Mai 2015 am Luzernerhof: Es fehlten nur noch Schützenpanzer und die Artillerie. Durch solche Szenarien baut sie eine aggressive Kulisse auf und provoziert seitens der DemonstrantInnen Ausfälligkeiten wie Sprechchöre mit grenzwertigen Botschaften.

Bilder und Kommentar: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf zentralplus.ch Lena Berger (siehe unter «Links»).