das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

15.09.2021

srf.ch - «Ehe für alle» auf Kurs

Trotz leichter Verluste erhält die «Ehe für alle» weiterhin deutliche Zustimmungswerte. 63 Prozent sagen Ja zur Vorlage, 35 Prozent Nein. Über den Kampagnenverlauf gelang es der Gegnerschaft jedoch Boden gut zu machen. Eine Ablehnung der «Ehe für alle» am 26. September wäre aber eine Überraschung.


In jenem Raum des Luzerner Rathauses, in dem üblicherweise Ziviltrauungen stattfinden, präsentierte sich am 30. August das Luzerner Komitee, das sich für die «Ehe für alle» einsetzt.

Von links: Michel Rudin (Luzern, Co-Präsident der GLP Kanton Luzern und Co-Präsident von Pink Cross), Monique Frey (Kantonsrätin Grüne, Emmen), Stadtpräsident Beat Züsli (SP, Luzern), Jacqueline Theiler (Luzern, Präsidentin FDP.Die Liberalen Kanton Luzern) und Karin Stadelmann (Luzern, Vizepräsidentin CVP Kanton Luzern).

Bild: Herbert Fischer

Dies ergab die zweite SRG-Umfrage zu dieser Vorlage (siehe unter «Links»).