das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

13.09.2021

«Tagesanzeiger» - Warum die Gewerkschaft Unia ihr enormes Vermögen verheimlicht

Immer wieder giftelt sie mit Klassenkampf-Parolen gegen geld- und machtgierige Arbeitgeber und ihre Verbände. Um sie zu Kompromissen zu zwingen, droht sie ihnen immer wieder kaltschnäuzig mit Streiks. Jetzt ist auch klar, was hinter ihrer Unverfrorenheit und ihrem Selbstbewusstsein steckt: Die «Unia» ist steinreich. Von Transparenz über ihre Vermögensverhältnisse aber will ausgerechnet sie nichts wissen.


Die Basis der «UNIA» im Juni 2008 in Luzern lautstark unterwegs zu einem Kongress der Baumeister im KKL. Doch wenn es um Transparenz bezüglich ihrer Kriegskasse geht, schweigen ihre Chefideologen.

Bild: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf «Tagesanzeiger» und anderen Titeln der Tamedia Markus Häfliger (siehe unter «Dateien»).

(red)