das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

10.09.2021

«Samstagsrundschau» - Kann das Zertifikat die vierte «Corona»-Welle brechen?

Ab Montag gilt die Zertifikatspflicht. Die Massnahme spaltet – einmal mehr – die Bevölkerung. Anne Lévy, die Direktorin des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau».


Ab Montag (13. September) darf nur noch ins Restaurant, ins Kino oder ins Fitnesszentrum, wer über ein «Covid»-Zertifikat verfügt, also geimpft, getestet oder genesen ist. Hilft diese Massnahme, die vierte Welle zu brechen und die Überlastung der Spitäler zu verhindern oder vertieft sie den Graben in der Bevölkerung noch weiter?

Mit ein Grund, weshalb sich die Situation in der Schweiz zuspitzt, ist die nach wie vor tiefe Impfquote. Weshalb hat es das BAG nicht geschafft, grosse Teile der Bevölkerung zu überzeugen: Weshalb ist die Schweiz bei der Impfquote Schlusslicht in West-Europa?

Anne Lévy gibt Antworten und nimmt auch Stellung zur immer heftigeren Kritik an ihrem Amt.

«Samstagsrundschau»: 11. September, 11:30h, Schweizer Radio 1.

Sehe unter «Links».

(red)