das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.09.2021

woz.ch - In der Pflege sind 10 000 Stellen unbesetzt

Während sich die Intensivstationen mit Covid-19-PatientInnen füllen, spitzt sich in den Schweizer Spitälern der Personalmangel zu. Um diesen zu beheben, braucht es Druck von der Basis, sagt Elvira Wiegers, Zentralsekretärin der Gewerkschaft VPOD.


«Bis 2030 fehlen in der Pflege 65 000 Fachkräfte»: Dies sagte am 12. März 2021 an einer Demo auf dem Mühlenplatz in Luzern die Pflegefachfrau und SP-Kantonsrätin Sara Muff (Sursee). Obschon sie ihre Leistungen hochmotiviert und empathisch erbringen, leiden die Pflegenden unter teils unhaltbaren und verantwortunsglosen Arbeitbedingungen.

Siehe dazu unter «In Verbindung stehende Artikel»: Eintragung vom 12. Mai 2021.

Bild: Herbert Fischer

Mit ihr sprach für woz.ch Basil Weingartner (siehe unter «Dateien»).