das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

01.09.2021

srf.ch - Wenn aus abgelegenen Alphütten luxuriöse Chalets werden

Ferien inmitten unberührter Landschaft: Eine Auszeit in einer gemieteten Alphütte ist gefragt. Mancher Hütten-Besitzer hat in der Vermietung einen lukrativen Geschäftszweig erkannt. Bescheiden wie früher sind diese Hütten allerdings selten. Oft werden sie umgebaut und mit Komfort versehen – meist illegal.


Der «Rundschau» liegen Dokumente zu Dutzenden Fällen von Umnutzungen ohne Bewilligung und von fragwürdigen Umbauten aus dem Kanton Bern vor.

So vermietet ein Geschäftsmann im Berner Oberland sieben Alphütten, die teuerste in Grindelwald für 2500 Franken die Woche. Diese Hütte bietet ein Wohnzimmer mit Cheminée, ein Badezimmer, eine grosszügige Küche und ein Schlafzimmer im Dachstock.

Ein derartiger Ausbau widerspricht Sinn und Zweck der Raumplanung. Und die Bewilligung für das Umnutzen fehlt.  

«Rundschau»: Mittwoch, 1. September 2021, 20:05h, SRF 1.

(red)