das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

31.08.2021

srf.ch - Eine «undemokratische» Initiative mit gewissen Erfolgschancen

Es war ein denkbar knappes Resultat im letzten September. 50,1 Prozent Ja-Stimmen. Doch es war eine Mehrheit, die dem Bundesrat das Vertrauen aussprach, den für die Schweiz geeignetsten Kampfjet auszuwählen. Ist es also eine Zwängerei, ja geradezu «undemokratisch», wie die Kampfjet-Befürworter kritisieren, dass nun ein Initiativkomitee nochmals über den Kauf abstimmen lassen will?


Dies schreibt in einer Analyse auf srf.ch Andy Müller (siehe unter «Links»).