das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

27.08.2021

Einfach warten und hoffen? Gewerbe-Präsident Fabio Regazzi in der «Samstagsrundschau»

Soll die Covid-Zertifikatspflicht ausgeweitet werden? Der Schweizerische Gewerbeverband ist skeptisch und setzt unter Präsident Fabio Regazzi vielmehr auf einen Impfaufruf. Nur: Reicht ein simpler Appell, um einen erneuten Lockdown zu verhindern?


Seit Oktober präsidiert der Tessiner Mitte-Nationalrat Fabio Regazzi den Schweizerischen Gewerbeverband (SGV). Die Meinungen unter seinen Mitgliedern gehen oft sehr weit auseinander – so auch bei der Frage, ob die Zertifikatspflicht ausgeweitet werden soll.

Die Verbandsspitze möchte die Zertifikatspflicht nicht ausweiten und setzt stattdessen auf einen Appell an die Bevölkerung, sich doch zu impfen. Lassen sich damit die vierte Pandemie-Welle bremsen und ein erneuter Shutdown, den das Gewerbe am meisten fürchtet, wirklich verhindern? Und wie weit sollen die Unternehmen gehen beim «Ermuntern» der Belegschaft, sich impfen zu lassen?

Dies und noch mehr sind Themen in der «Samstagsrundschau» mit Gewerbeverbandspräsident Fabio Regazzi. Er ist zu Gast bei Eveline Kobler.

«Samstagsrundschau»: 28. August 2021, 11:30h, Schweizer Radio 1 (siehe unter «Links»).

(red)