das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

22.08.2021

srf.ch - Mit saftigen Bussen gegen Abfallsünder

Das Aufräumen von achtlos weggeworfenen Abfällen auf Strassen, Wiesen, Pärken und Wäldern ist teuer: Etwa 200 Millionen Franken zahlt die öffentliche Hand dafür jedes Jahr. Das darf nicht sein, findet eine Nationalrats-Kommission und will Litterer mit 300 Franken büssen. Ein schwieriges Vorhaben.


Die Stadt betreibt einen enormen Aufwand, um den öffentlichen Raum so gut wie irgendwie möglich sauber zu halten. Dazu dienen auch solche Fahrzeuge des Strasseninspektorats, das hier vor dem Casino auf dem sehr beliebten Quai im Einsatz steht.

Bild: Herbert Fischer

Darüber berichtet auf srf.ch Curdin Vinzenz (siehe unter «Links»).